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Zentrum für Hochschulbildung

Abgeschlossene Projekte

Im Projekt K4D erforscht die TU Dortmund wie in der Lehrer/innenbildung mit den gezielten Einsatz digitaler Medien kollaborative Lernprozesse der Studierenden gefördert werden können. DoBuS fokussiert in diesem Zusammenhang die Barrierefreiheit. Weitere Informationen zum Projekt "K4D".

Im vom Arbeitgeberverband ausgezeichneten Projekt „Career Service“ wurde von DoBuS ein umfassendes Konzept für eine studienabschluss- und arbeitsmarktorientierte Beratung und Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen entwickelt und erprobt. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt „Career Service.“ 

Mit dem Projekt „Verbesserung der Studien- und Prüfungsbedingungen für Studierende mit ADHS und Teilleistungsstörungen“ wurden von 2017 bis 2019 die Studienbedingungen für Studierende mit einer AD(H)S und einer LRS/Dyskalkulie verbessert. Weitere In­for­ma­ti­onen zu "Verbesserungen der Studien- und Prüfungsbedingungen für Stu­die­ren­de mit ADHS und Teilleistungsstörungen".

Im Rahmen dieses Projektes wurde herausgearbeitet, mit welchen spezifischen Angeboten und Maßnahmen Studierende mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) dabei unterstützt werden können, ihr Studium an der TU Dortmund erfolgreich abzuschließen. Weitere Informationen zum Projekt "Beratungs- und Unterstützungssettings für Stu­die­ren­de mit ASS".

Mit diesem Projekt wird ein neues DoBuS Service-Center aufgebaut, welches im Kontext von Lehre und Studium den Einsatz von Assistiver Technologie und die Erstellung von barrierefreien Medien fokussiert. Weitere Informationen zum Service-Center für barrierefreie Medien und assistive Technologien.

Im vom BMBF geförderten Projekt DEGREE 4.0 wurde eine barrierefreie videobasierte Lernplattform entwickelt und erforscht. Der Arbeitsschwerpunkt von DoBuS lag auf der Erstellung von barrierefreien Videos. Weitere Informationen zum Projekt "Degree".

Dieses Projekt zielte darauf ab, die Studiensituation von Studierenden mit psychischen Erkrankungen zu verbessern. Dazu wurde ein Unterstützungsnetzwerk aufgebaut und zielgruppenspezifische Beratungs- und Gruppenangebote entwickelt. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "Unterstützungsnetzwerke für Stu­die­ren­de mit einer psychischen Erkrankung".

Im Kooperationsprojekt „PROMI Promotion inklusive“ wurden Promotionsstellen geschaffen, um so gezielt Nachwuchswissenschaftler*innen mit Behinderungen zu fördern. Weitere Informationen zu „PROMI“.

Im Projekt wurden hochschuldidaktische Bausteine entwickelt, die in die hochschuldidaktischen Angebote der TU Dortmund integriert werden können. Ziel war es, die unterschiedlichen Statusgruppen für die Situation von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu sensibilisieren. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "Barrierefreie Hoch­schul­didak­tik".

Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage, ob eine Technologie, die nach den Prinzipien des Universal Design konstruiert ist, dazu geeignet ist, den heterogenen Bedarfen von Lehrkräften mit Sehschädigungen und ihren Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigungen und Blindheit gerecht zu werden. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "IPads im Unterricht an einer Förderschule Sehen".

Im Projektverbund ProBAs „Eine Hochschule für Alle“ wurden gemeinsam mit Einrichtungen und Fakultäten, Dezernaten und Interessenvertretungen Handlungsbedarfe, Maßnahmen und konkrete Arbeitsschritte analysiert und entwickelt, um die Bedingungen für Chancengleichheit und Teilhabe von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu verbessern. Im Teilprojekt der TU Dortmund lag der Fokus auf den Themenfeldern barrierefreie Bausubstanz und Nachteilsausgleiche bei Prüfungen. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt „Eine Hoch­schu­le für Alle.“

Im Modellprojekt „Begleitete Elternschaft“ wurden die besonderen Bedarfe von Familien mit intellektuellen Beeinträchtigungen ermittelt und bedarfsgerechte Unterstützungsangebote entwickelt. DoBuS hat die Evaluation des Projektes übernommen. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "begleitete Elternschaft".

Ziel des Projekts „Wir sehen weiter“ war es, ein landesweites Beratungsnetzwerk aufzubauen, welches ältere Menschen nach einem Sehverlust unterstützen soll. DoBuS hat für das Projekt ein Curriculum entwickelt und dessen Umsetzung wissenschaftlich begleitet. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "Wir sehen weiter".

Im Modellprojekt „total normal! Behinderte Mädchen und Jungen erobern ihre Stadt“ entwickelten die Projektpartner „MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V.“ (MOBILE) und „Erleben Lernen Erfahren e. V.“ (ELE) gemeinsam ein innovatives Empowerment-Konzept. DoBuS hat die Praxisphase des Modellprojekts evaluiert. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "Total Normal".

DoBuS hat in diesem Projekt akademisch vorgebildete Gründungsinteressierte und Gründende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen in allen Phasen des Gründungsprozesses beraten, begleitet und unterstützt. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "Equal Go! unlimeted".

Ziel dieses sowohl bundes- als auch europaweit tätigen EU-Projekts war es, die Karrierechancen von Menschen mit Behinderungen im Bereich von Wissenschaft und Forschung zu erhöhen. Weitere In­for­ma­ti­onen zum Projekt "Equal Tandem".