Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Beratung im Studium

Der Bereich Behinderung und Studium (DoBuS) an der TU Dortmund berät und unterstützt Sie gerne bei der Organisation Ihres Studiums mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Je nach individueller Beeinträchtigung, Anforderung im Studiengang und individueller Lebenssituation können sich verschiedene Fragen stellen, wie z. B.:

  • Wie kann ich meinen Bedarf an barrierefreiem Wohnraum am Studienort und meine Mobilität an die Hochschule organisieren?

  • Welche Unterstützungen kann es bei behinderungsbedingten Schwierigkeiten in Lehrveranstaltungen oder Prüfungen geben?

  • Was sind mögliche individuelle Nachteilsausgleich in Studium, Prüfungen oder Abschlussarbeiten und wie kann ich diese Nachteilsausgleiche beantragen? PDF-Formular Nachteilsausgleich.

  • Welchen Einfluss kann die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Beeinträchtigung auf Gestaltung und Verlauf meines Studiums haben?

  • Wie kann ich Kontakte zu anderen Studierenden mit Beeinträchtigungserfahrungen knüpfen, um sich auszutauschen, um sich ggf. gegenseitig zu unterstützen (Peer Support)?

  • Wie kann ich mit sozialen und persönlichen Belastungssituationen im Studium umgehen?

  • Was sind Aufgaben einer Studienassistenz und wie setze ich diese bedarfsgerecht im Studium ein?

  • Welche Arbeitstechniken und technischen Hilfsmittel kann ich im Studium sinnvoll einsetzen?

  • Wer trägt ggf. die Kosten für meine behinderungsbedingten Studienmehrbedarfe und wie stelle ich einen entsprechenden Antrag?

  • Wie kann ich meine behinderungsbedingten Bedarfe für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums organisieren?

  • Wenn sich mein Studium aus gesundheitlichen Gründen verzögert hat oder beeinträchtigungsbedingt Einschränkungen der Belastbarkeit bestehen, wie kann ich meinen (weiteren) individuellen Studienverlauf planen?

  • Wie kann ein Wiedereinstieg ins Studium gelingen, wenn das Studium aus gesundheitlichen Gründen bereits länger unterbrochen wurde?

Neben der individuellen Beratung bietet DoBuS verschiedene beeinträchtigungs- oder themenspezifische Gruppen für Studierende mit Beeinträchtigungen an.

Gerne können Sie mit uns telefonisch oder per E-Mail einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Sprechstunde:

Unsere offene Sprechstunde (ohne Voranmeldung, zurzeit nur telefonisch) findet mittwochs in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt.

Telefon: (+49) 231 755-6565
 

Kontakt:

Andrea Hellbusch

Dr. Claudia Schmidt

sowie dobustu-dortmundde