Digitale Plattformen und Tools im Studium

Im Studium werden viele digitale Lern- und Kommunikationsplattformen, Software und Medien genutzt. An der TU Dortmund sind vor allem die Lernplattform Moodle, Confluence für das gemeinsame Arbeiten an Projekten sowie Zoom und Webex für Online-Seminare und Vorlesungen im Einsatz. Dazu kommen Software und andere Tools, die sich je nach Fach unterscheiden. Grundsätzlich helfen digitale Lernumgebungen und -materialien, das Studium für Alle zu erleichtern und die verschiedenen Bedarfe zu berücksichtigen.

Aber der Einstieg in die Plattformen und Tools ist nicht immer einfach. Das gilt besonders für Studierende mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit, die mit Screenreader, Voice Over, Braillezeile oder Vergrößerungssoftware arbeiten, und für Studierende mit motorischen Beeinträchtigungen, die alternative Eingabegeräte nutzen.

Beratung und Schnupperkurse

DoBuS bietet deshalb Schnupperkurse und individuelle Beratungen für die an der TU Dortmund verwendeten Plattformen und Tools an. Studierende können die Lern- und Kommunikationsplattformen zusammen mit anderen Studierenden mit Beeinträchtigungen ausprobieren, Probleme und Barrieren besprechen und Erfahrungen austauschen. Auf diese Weise lernen sie, die geeigneten Strategien und Arbeitstechniken im Umgang mit den Plattformen auf den eigenen digitalen Geräten und eigenen Hilfsmitteln zu entwickeln.

Die Schnupperkurse finden nach Bedarf online oder bei DoBuS statt: Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse an einem Schnupperkurs haben oder Probleme bei der Nutzung digitaler Plattformen und Tools auftreten. Wir laden Sie gerne zu Schnupperkursen ein oder beraten Sie individuell.

Barrieren melden

Nicht alle Plattformen, Tools und Lernmaterialien sind für alle Bedarfe barrierefrei. Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie auf Barrieren stoßen. Wir bemühen uns, Lösungen zu finden und Abhilfe zu schaffen.

Anne Haage