Service-Center für barrierefreie Medien und assistive Technologien

Mit diesem Projekt richtet DoBuS ein neues Service-Center für barrierefreie Medien und Assistive Technologien ein und reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung in der Hochschulbildung.

Grundsätzlich bietet die Digitalisierung große Chancen, Lernen und Forschen für alle zugänglicher zu machen und unterschiedliche Bedarfe zu berücksichtigen. Sind digitale Lernmaterialien und Lernumgebungen allerdings nicht barrierefrei, können für Studierende mit Beeinträchtigungen neue studienerschwerende Barrieren entstehen.

Im neuen Service-Center werden die Potentiale von digitalen Medien und Assistiven Technologien für ein barrierefreies Studium ausgelotet. Studierende und Hochschulangehörige werden bezogen auf digitale Barrierefreiheit beraten und unterstützt.

Studierende haben die Möglichkeit, Assistive Technologien und Hilfsmittel auszuprobieren. Sie werden beraten und geschult Assistive Technologien entsprechend dem aktuellen Stand der Technik für das Studium bedarfsgerecht zu nutzen.

Für Hochschulangehörige bietet das Service-Center Beratung, Schulungen und Unterstützung bei der Erstellung barrierefreier digitaler Lehr- und Lernmaterialien. Deren Formate reichen von textbasierten digitalen Dokumenten bis zu verschiedenen audiovisuellen Formaten.

DoBuS berät insbesondere bei der Konzeption und Anschaffung von E-Learning-Anwendungen und Software, um die Anforderungen an die Barrierefreiheit zu erfüllen. Ein Arbeitsschwerpunkt wird darauf liegen, gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden Lösungen zu entwickeln, wie komplexe E-Learning Anwendungen (z. B. Echtzeitchat, Shared Documents, Virtuelle Labore etc.) zugänglich und nutzbar gemacht werden können. Dazu wird ein Usability-Lab eingerichtet, in dem geschulte Studierende mit Beeinträchtigungen die Usability und Barrierefreiheit von neuen Angeboten testen.

Der bestehende Arbeitsraum und Hilfsmittelpool sowie barrierefreie Gestaltung von Lehr- und Prüfungsmaterialien werden mit ihren bisherigen Angeboten in das neue Service-Center integriert.

Im Jahr 2020 steht zunächst der Aufbau des beschriebenen Service-Centers im Vordergrund. Im Sinne einer praxiserprobten Entwicklung werden jedoch bereits in der Aufbauphase erste Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten aufgenommen.

Weitere Informationen:

Laufzeit: 2021

Förderung: TU Dortmund (Haushaltsmittel)

Kontakt:

Anne Haage