Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Studieneinstiegsberatung

Im Vorfeld eines Studiums mit Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung können vielfältige Fragen, individuelle Bedarfe oder auch Hindernisse auftreten.

Das Spektrum möglicher Beeinträchtigungsformen umfasst:

  • Mobilitäts- und Bewegungsbeeinträchtigungen,
  • Sehbeeinträchtigungen/Blindheit,
  • Hörbeeinträchtigungen/Gehörlosigkeit,
  • Sprechbeeinträchtigungen (z. B. Stottern),
  • psychische Beeinträchtigungen/Erkrankungen (z. B. Depressionen, Essstörungen),
  • chronische körperliche Erkrankungen (z. B. Diabetes, Multiple Sklerose, Darmerkrankungen),
  • Teilleistungsstörungen (z. B. AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie),
  • Autismus-Spektrum-Störungen/Neurodiversität,
  • andere länger andauernde Beeinträchtigungen oder schwere Erkrankungen (z. B. Krebserkrankungen).

Sie interessieren sich für ein Studium an der TU Dortmund mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung? DoBuS, der Bereich Behinderung und Studium, berät und unterstützt Sie gerne beim Einstieg ins Studium mit Behinderung. Je nach individueller Beeinträchtigung, Anforderung im Studiengang und individueller Lebenssituation können sich verschiedene Fragen stellen, z. B.:

  • Was können behinderungsbedingt relevante Faktoren für meine Studiengangsentscheidung sein?

  • Unter welchen Voraussetzungen kann mir ein Antrag auf Nachteilsausgleich oder ein Härtefallantrag bei der Bewerbung um einen Studienplatz helfen? Wie funktioniert die Antragstellung?

  • Was sind mögliche individuelle Nachteilsausgleiche in Studium und Prüfung und wie kann ich diese beantragen?

  • Wie kann ich meinen Bedarf an barrierefreiem Wohnraum am Studienort oder meine Mobilität an die Hochschule organisieren?

  • Welche Assistiven Technologien können mir helfen und wie setze ich sie im Studium ein?

  • Wie kann ich den behinderungsbedingten Mehrbedarf an Assistiver Technologie oder Studienassistenz finanzieren?

  • Wie kann ich Kontakte zu anderen Studierenden mit Beeinträchtigungserfahrungen knüpfen, um sich auszutauschen und ggf. gegenseitig zu unterstützen (Peer Support)?

  • Wie komme ich an Literatur für mein Studium, wenn ich eine besondere Umsetzung brauche, zum Beispiel in digitale Formate, Großdruck oder Braille?

  • und weitere Fragen.

Gerne können Sie mit uns telefonisch oder per E-Mail einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Sprechstunde:

Unsere offene Sprechstunde (ohne Voranmeldung, zurzeit nur telefonisch) findet mittwochs in der Zeit von 10:30 bis 12:30 Uhr statt.

Telefon: (+49) 231 755-6565
 

Kontakt:

Andrea Hellbusch

Dr. Claudia Schmidt