Zentrum für Hochschulbildung

Barrierefreie Gestaltung von Lehr- und Prüfungsmaterialien

Das Service-Center bietet die Umsetzung von Lehr- und Prüfungsmaterialien in barrierefreie Formate an.

DoBuS adaptiert Lehrmaterialien für alle Stu­die­ren­den mit Sinnesbeeinträchtigungen und berücksichtigt dabei alle individuellen Bedarfe. Weitere Informationen zur Adaption von Lehrmaterialen.

Neben Lehrmaterialien setzt DoBuS auch Prüfungsmaterialien um, wenn ein ent­sprech­en­der Nachteilsausgleich vorliegt. Weitere Informationen zur Umsetzung von Prüfungsmaterialien.

Sehgeschädigtengerechter Katalog Online

Die Universitätsbibliothek verwaltet den zentralen Katalog bereits adaptierter Lehrmaterialien. Im „Sehgeschädigtengerechten Katalog online“ (Sehkon) gibt es schon viele Umsetzungen, auf die Sie zurückgreifen können. Er wird stetig aktualisiert.