Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Eine Hochschule für Alle

ProBAs-Projekt „Eine Hochschule für Alle“

Im Projekt war DoBuS Partner des Projektverbundes „ProBAs“. Der Projektverbund wurde vom Paul-Ehrlich-Institut koordiniert und zielte darauf ab, Bachelorabsolvent*innen mit Schwerbehinderungen weiter zu qualifizieren. 

Das DoBuS Teilprojekt analysierte und entwickelte gemeinsam mit Einrichtungen und Fakultäten, Dezernaten und Interessenvertretungen der TU Dortmund Handlungsbedarfe, Maßnahmen und konkrete Arbeitsschritte, um die Bedingungen für Chancengleichheit und Teilhabe von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu verbessern und Schritt für Schritt eine barrierefreie Hochschule zu realisieren. Grundlage hierfür war die Empfehlung “Eine Hochschule für Alle“ der 6. Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vom 21. April 2009.

Ein Arbeitsschwerpunkt im DoBuS Projekt stellte das Thema bauliche Barrierefreiheit dar. Es wurden Checklisten zur Erfassung von Barrieren in der bestehenden Bausubstanz der Hochschulgebäude entwickelt sowie die Erarbeitung von Kriterien zur Umsetzung von Barrierefreiheit bei der Errichtung neuer Hochschulgebäude aufgestellt. (Planungsgrundlagen zum Barrierefreien Bauen, DIN 18040-1).

Im Bereich Studium lag der Schwerpunkt in der chancengleichen Gestaltung von Prüfungen. Es wurde ein abgestimmtes Merkblatt zum Thema Nachteilsausgleich bei Prüfungsleistungen erstellt, welches auch nach Projektende fortlaufend weiterentwickelt wird.

Weitere Informationen:

Laufzeit: 2010 bis 2013

Förderung: Bundesministerium für Gesundheit (BMG)