Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Wir sehen Weiter

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Wir sehen weiter"

DoBuS führte von 2008 bis 2009 die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes „Wir sehen weiter“ durch. „Wir sehen weiter“ war ein Projekt der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe NRW. Es wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen finanziert. Die wissenschaftliche Begleitung wurde durch die Heidehofstiftung gefördert.

Ziel des Projektes „Wir sehen weiter“ war es, ein landesweites Beratungsnetzwerk aufzubauen, welches ältere Menschen nach einem Sehverlust unterstützen soll. Im Zentrum des Projektes und somit auch der wissenschaftlichen Begleitung stand eine Schulung zur Qualifizierung sehgeschädigter Menschen zu ehrenamtlichen Beratern und Beraterinnen. Das Curriculum für diese Schulung wurde an der TU Dortmund entwickelt. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung war die Optimierung der konzipierten Schulungen. Schulungsbegleitend wurde ein umfassendes Netzwerk zur Unterstützung der Berater*innen aufgebaut. Dessen Wirksamkeit sollte ebenfalls mit der wissenschaftlichen Begleitung ermittelt werden.

Weitere Informationen:

Laufzeit: 2008 bis 2009

Förderung: Heidehofstiftung