Projektlogo von Degree.

DEGREE 4.0 - Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert – barrierefrei – personalisiert

Das seit dem 1. Oktober 2018 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „DEGREE 4.0“ verfolgt das Ziel, eine digitale, barrierefreie Lernplattform für Studierende der Lehrämter Deutsch, Informatik, Mathematik und Musik zu erforschen und zu entwickeln. Innerhalb dieser digitalen Lernumgebung soll den angehenden Lehrer*innen im hochschuldidaktischen Setting die Möglichkeit geboten werden, Videosequenzen aus der Unterrichtspraxis als Ausgangspunkt für die Reflexion des eigenen Handelns zu nutzen.

DoBuS übernimmt im Projekt die Aufgabe, alle Projektbeteiligten bei der Erstellung von barrierefreien Videovignetten zu unterstützen. Weil insbesondere Studierende mit Sinnesbeeinträchtigungen bei der Arbeit mit Videos auf Barrieren stoßen, liegt ein Arbeitsschwerpunkt auf der Erstellung von Untertiteln und Audiodeskriptionen. Da es im Hochschulbereich bislang dazu keine fundierten Erfahrungen gibt, müssen zunächst Verfahrensweisen entwickelt und erprobt werden. Neben der Entwicklung der technischen Voraussetzungen gilt es vor allem die hochschuldidaktische Frage zu klären, wie Untertitel und Audiodeskriptionen gestaltet sein müssen, damit auch Studierende, die die Tonspur oder das Bild eines Videos nicht wahrnehmen können, videobasierte Aufgaben einer reflexiven Lehrer*innenbildung bearbeiten können. Die im Projekt entwickelten Verfahrensweisen, Leitfäden und Schulungen sollen auch nach dem Projektende an der TU Dortmund und darüber hinaus Verwendung finden.

Ein zweites Arbeitsfeld, an dem DoBuS beteiligt ist, ist die Entwicklung und Erforschung einer Lernplattform, auf der Studierende umfassende Möglichkeiten zur Bearbeitung von videobasierten Aufgaben haben. Unter Federführung des Lehrgebiets Rehabilitationstechnologie (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) wird erforscht, wie eine solche Plattform barrierefrei gestaltet werden kann.

Laufzeit: 2018 bis 2022

Finnja Lüttmann