Veröffentlichungen
DoBuS Sammelband „Teilhabe an Hochschulbildung. Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung“.
Der 2023 erschienene Sammelband gibt am Beispiel von acht am Dortmunder Arbeitsansatz orientierten Projekten der TU Dortmund Hochschulen Anregungen, wie sie im Sinne der UN-BRK bedarfsgerechte Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderungen aufbauen und inklusive Strukturen entwickeln können.
Die Projekte adressieren sowohl den Übergang Schule / Hochschule, die Phase des Studiums als auch den Übergang Hochschule / Berufstätigkeit. Es wird ein Ideen- und Erfahrungspool zur Verfügung gestellt, der Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen an Hochschulen bietet und es den Hochschulen ermöglicht, sich dem Ziel der Teilhabe an Hochschulbildung weiter anzunähern.
Weitere Informationen und Download des DoBuS Sammelbands
2023
Wilkens, L., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2023). Umsetzung und Einsatz von barrierefreien Videos in der Hochschullehre. In: Voß-Nakkour, S.; Rustemeier, L.; Möhring, M.;
Deitmer, A.; Grimminger, S. (Hrsg.), Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, S. 250-258.
2022
Lüttmann, F., Wilkens, L. (2022): Barrierefreie Videos in der Hochschulbildung - Umsetzung von Audiodeskription und Diskussionsanlässe. In: blind-sehbehindert 142 (4), S. 284–291.
Bender, C. & Janhsen, V. (2022): Lehren und Lernen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Behinderungserfahrungen als Ressource im Kontext einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung. In E. Ballhorn, C. Neuhäuser & B. Welzel (Hrsg.), Verorten: Räume kultureller Teilhabe. 96-107, wbv
Drolshagen, B. & Haage, A. (2022): Beeinträchtigungsspezifische Medienkompetenz und barrierefreie Lernumgebungen als Voraussetzungen zur Gestaltung passgenauer Übergänge – Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. In: Schluchter, J.-R. & Betz, J. (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Verlag. 334-347.
Bender, C., Bühner, L. & Drolshagen, B. (2022): Inklusionsorientierung unter zeitlichem Druck. Das erste digitale Semester der TU Dortmund. In: Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, Ch. (Hrsg.): Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann. 205-220.
Bosse, I. & Haage, A. (2022): Keine politische Bildung ohne Medien. In: Jöhnck, Johannes/Baumann, Simon (Hrsg.): Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion (Wochenschau Wissenschaft). 152–159.
Haage, A. (2022): Digitale Barrierefreiheit. Grundlagen und Richtlinien. In: rheinform, 1/2022, 50–53.
Wilkens, L., Lüttmann, F., Bühler, C. (in Druck): Umsetzung und Einsatz von barrierefreien Videos in der Hochschullehre. In: Rustemeier, L., Grimminger, S. & Deitmer, A. (Hrsg.). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken.
2021
Haage, A. (2021). Informationsrepertoires von Menschen mit Beeinträchtigungen: Barrieren und Förderfaktoren für die gleichberechtigte Teilhabe an öffentlicher Kommunikation (Lebensweltbezogene Medienforschung, Bd. 9, 1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Drolshagen, B. (2021): Inklusive Beschulung blinder und sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen – Ein schulpolitisch umgesetztes Menschenrecht? In: blind/sehbehindert. Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. 141. Jg. Heft 1. 9-16.
Haage, A., Wilkens, L., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2021) Emergency Remote Teaching und Inklusion Erfahrungen und Bedarfe von Studierenden mit und ohne
Beeinträchtigungen während der Pandemie. In: MedienPädagogik 40 (CoViD-19): 346–366. Haage et al. 2021, online abrufbar als PDF
Wilkens, L., Haage, A., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2021) Digital Teaching, Inclusion and Students’ Needs: Student Perspectives on Participation and Access in Higher Education. In: Social Inclusion, vol. 9 (3), S. 117-129. Wilkens et al. 2021, online abrufbar als PDF.
2020
Drolshagen, B. (2020): Wenn die Hochschulen den Präsenzbetrieb einstellen. Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Studierender der TU Dortmund mit dem ersten Online-Semester. In: blind/sehbehindert. Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. 140. Jg. Heft 4. 171-177.
2019
Bender, C. (2019): Ein Unterschied, der einen Unterschied macht. In: Drolshagen, B./Schnurnberger, M. (Hrsg.): Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim. S. 71 - 83.
Bender C. & Drolshagen, B. (2019): Inklusion inklusiv lehren Impulse für eine inklusionsorientierte Entwicklung der universitären Lehrer/innenbildung. In: heiEDUCATION Journal. Jg. 2 Heft 3. S. 101 - 113. Bender und Drolshagen 2019 online abrufbar als PDF.
Drolshagen, B. (2019): Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen. Anmerkungen zum Aufsatz "Für eine bessere Versorgung mit Hilfsmitteln - Großkopien behindern die Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Sehens". In: blind-sehbehindert. 139. Jg. Heft 2. 120 - 126.
Drolshagen, B. & Franz, A. (2019): Der Weg zu einer Hochschule für Alle am Beispiel der TU Dortmund. In: Tolle, P., Plümmer, A. & Horbach, A. (Hrsg.): Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System. Kassel: University Press. S. 42-59.
Drolshagen, B. & Klein, R. (2019): Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender - Eine Frage der Gestaltung passgenauer Übergänge. In: Drolshagen, B./Schnurnberger, M. (Hrsg.): Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim. S. 144-161
Drolshagen, B. & Schnurnberger, M. (Hrsg.) (2019): Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim.
2018
Bender, C. & Drolshagen, B. (2018): Inklusion inklusiv lehren: Impulse für eine inklusionsorientierte Entwicklung der Lehrer_innenbildung. In: Zeitschrift für Inklusion, (1), Bender und Drolshagen 2018 online abrufbar als PDF.
Bender, C., Drolshagen, B., Rose, A., Leisyte, L. & Rothenberg, B. (2018): Entwicklung einer inklusionsorientierten universitären Lehramtsausbildung – Maßnahmen der Organisationsentwicklung und Qualifizierung der Lehrenden. In: S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 207-221). Münster: Waxmann. Bender et al. 2018 online hier zu finden.
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018): Zwischen Sehen und Nicht-Sehen. Eine wahrnehmungs- und lebensweltanalytische Ethnographie zur Situation von Menschen mit Sehbeeinträchtigung im Alter. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018): Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung in der ethnographischen Feldforschung. Eine Teamethnographie zwischen Sehen und Nicht-Sehen. In Hitzler, R.; Klemm, M.; Kreher, S.; Poferl, A.; Schröer, N. (Hrsg.): Herumschnüffeln–aufspüren– einfühlen. Ethnographie als ‚hemdsärmelige‘ und reflexive Praxis. Essen: Oldib Verlag.
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018): Der Eigen-Sinn des Sehens. Eine typologische Konstruktion der Wahrnehmungssituation bei Sehbeeinträchtigung im Alter. In: Burzan, N.; Hitzler, R. (Hrsg.): Typologische Konstruktionen. Prinzipien und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-269.
Rothenberg, B. & Wilkop, W. (2018): Die Überlieferungen der politischen Behindertenselbsthilfe unter besonderer Berücksichtigung des kommunalen Raums. In: Stumpf, M.; Tiemann, K. (Hrsg.): Wohlfahrt und Soziales als kommunalarchivische Überlieferungsfelder. Münster, S. 106-114.
2017
Drolshagen, B. (2017): Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive. In: blind/sehbehindert. 137. Jg., Heft 4, S. 229-235.
Drolshagen, B. (2017): Berufsbild Schulbegleitung – von der Heterogenität der Perspektiven und ihrem Potenzial für den Inklusionsprozess. In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Würzburg: Edition Bentheim.
Drolshagen, B. (2017): Potenziale, Methoden und Konzepte auf dem Weg zu inklusiven Hochschulen am Beispiel von DoBuS. Vortrag und Präsentation im Rahmen des 88. Hannoverschen Werkstattgesprächs Rehabilitation an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Drolshagen, B. & van Essen, F. (2017): Inklusive Regionen und sozialer Raum – ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik. In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Würzburg: Edition Bentheim. S. 105-122.
Rothenberg, B. (2017): Dokumentation des Workshops im Themenfeld III: Barrieren im Studium - "Nachteilsausgleiche und modifizierende Bedingungen für Studierende mit Behinderung in künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Studiengängen". In: Gerland, Juliane, Keuchel, Susanne, Merkt, Irmgard (Hrsg.): Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung, Regensburg, S. 227-233 (Rothenberg 2017 online als pdf-Datei erhältlich).
Tisetzky, J. (2017): Leitfaden zur Erstellung von Untertiteln für universitäre Lehrveranstaltungen (Schriftenreihe „Behinderung und Studium“, Band 12). Dortmund.
2016
Drolshagen, B. (2016): Der Weg zu inklusiven Hochschulen. Potenziale, Methoden und Konzepte. In: Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Oehme, A./ Platte, A. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). S. 127-144.
Drolshagen, B. (2016): Studium. In: Dederich, M./Beck, I./Antor, G./Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 289 - 291.
Drolshagen, B. & Klein, R. (2016): Hochschulen der Vielfalt - Herausforderungen für die Zukunft, Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart. In: Hedderich, I.; Zahnd, R. (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn. S. 300-308.
Rothenberg, B. (2016): Das Selbstbestimmt Leben-Prinzip und die (nicht-)inklusive Hochschule. In: Bliemetsrieder, Sandro/Gebrande, Julia/Jaeger, Arndt/Melter, Claus, Schäfferling, Stefan (Hrsg.) (2016): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim/München: Beltz/Juventa. S. 111-128.
2015
Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (Hrsg.) (2015): Bausubstanzerhebung von Hochschulgebäuden - erstellt von Elena Merslikin unter Mitwirkung von Birgit Rothenberg, Julia Tisetzki und Cris Czerwinski. Checklisten. Glossar. Dortmund DoBuS 2015 online hier als pdf-Datei erhältlich.
Drolshagen, B. (2015): Zum Stellenwert von Inklusion in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden mit Sehschädigungen. In: Nord, I. (Hrsg.): Inklusion im Studium evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen. Leipzig, S. 142-161.
Drolshagen, B. & Klein, R. (2015): Lehren und Lernen an inklusiven Hochschulen. In: Leonhardt, A.; Müller, K.; Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, S. 527-535.
Rothenberg, B. (2015): Der Arbeitsansatz des Dortmunder Zentrums Behinderung und Studium als übertragbarer Weg zu einer „Hochschule für Alle“. In: Degener, Theresia/Diehl, Elke (Hrsg.): Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: bpb, S. 160-167.
Rothenberg, B., Welzel, B. & Zimmermann, U. (2015): Behinderung und Diversitätsmanagement. Von der Graswurzelarbeit zum Disability Mainstreaming. In: Klein, U. (Hrsg.): Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim, S. 20-40.
2014
Drolshagen, B. (2014): Fortschritt oder Rückschritt – Das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. In: blind/sehbehindert. 134. Jg., Heft 3, S. 166-173.
Drolshagen, B. (2014): Inklusive Hochschulen – Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. In: blind/sehbehindert. 134. Jg., Heft 1, S. 6-14.
Drolshagen, B. & Klein, R. (2014): Inklusive Lehre an inklusiven Hochschulen. In: Hamburger eLearning Magazin 13, S. 29-31, Drolshagen und Klein 2014 online abrufbar als PDF.
Drolshagen, B. & Rode, K. (2014): Das iPad als Unterrichtsmedium für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler? Ergebnisse eines Praxisprojekts. In: blind/sehbehindert. 134. Jg. Heft 4. S. 246-254.
Rothenberg, B. (2014): Der Beratungsdienst von DoBuS - Ein Konzept und seine Umsetzung. Vortrag auf der Fachtagung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks (DSW) „Inklusion realisieren - Beratung stärken“ im Jahr 2014 in Berlin, Rothenberg 2014 online abrufbar als PDF.
2013
Drolshagen, B. & Klein, R. (2013): Schulische Inklusion zwischen Herausforderung und notwendigem Übel – Können Schulen von „Hochschulen für Alle“ lernen? In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.): Vielfalt und Qualität. Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Würzburg.
Lelgemann, R., Rothenberg, B. & Schindler, Chr. (2013): Inklusive Bildung in Hochschulen und die Professionalisierung der Lehrenden. In: Döbert, H.; Weishaupt, H. (Hrsg.) Inklusive Bildung professionell gestalten – Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster, S. 231-239.
2012
Rothenberg, B. (2012): 30 Jahre Studieren mit Behinderung/ chronischer Krankheit – ein Rückblick. Vortrag auf der Fachtagung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks (DSW) „Es ist normal verschieden zu sein.“ Wunsch oder Wirklichkeit? Studieren mit Behinderung/chronischer Krankheit an deutschen Hochschulen im Jahr 2012 in Berlin, Rothenberg 2012 online abrufbar als PDF.
Rothenberg, B. (2012): Barrierefreie Hochschuldidaktik. In: Journal für Hochschuldidaktik 1 2/2012, S. 30-33.
Rothenberg, B. (2012): Das Selbstbestimmt Leben-Prinzip und seine Bedeutung für das Hochschulstudium. Bad Heilbronn.
2011
Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (Hrsg.) (2011): Studium und dann? Berufseinstieg, Promotion und Weiterbildung mit Behinderung oder chronischer Krankheit. Dokumentation der DoBuS-Veranstaltungen zum Übergang vom Studium in den Beruf für behinderte und chronisch kranke Studierende, Dortmund. DoBuS 2011 online abrufbar als PDF.
Drolshagen, B. & Rothenberg, B. (2011): UniversAbility – Hochschulen für Alle. Konsequenzen für eine inklusive Lehramtsausbildung . In: Lütje Klose, B./Langer, M.T./Serke, B./Urban, M. (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, S. 177-183.
Rothenberg, Birgit (2011): Peer Counseling. In: Lenz, A. (Hrsg.): Empowerment. Handbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Tübingen, S. 257-276.
Rothenberg, B. & Köbsell, S. (2011): Die emanzipatorische Behindertenbewegung. In: Bois, M./Hüttner, B. [Hrsg]: Beiträge zur Geschichte einer pluralen Linken – Heft 3. Bewegungen, Parteien, Ideen. Berlin, S. 24-28. Rothenberg und Köbsell 2011 online abrufbar als PDF.
2010
Albert Lenz, Ulla Riesberg, Birgit Rothenberg, Christiane Sprung: Familie leben trotz intellektueller Beeinträchtigung - Begleitete Elternschaft in der Praxis. Freiburg 2010.
Bender, Carsten (2010): Sehverlust im Alter – Low Vision Augenoptiker im Netz unterstützender Hilfen. In: „Optometrie“, 3/2010. WVAO, Jg. 58. S. 46-49.
Bender, Carsten/Drolshagen, Birgit/Walthes, Renate (2010): Ältere sehgeschädigte Menschen kompetent beraten – Evaluation eines Curriculums zur Qualifizierung ehrenamtlicher Berater und Beraterinnen im Projekt „Wir sehen weiter“. Dortmund: Praxiswissen.
Bender, Carsten/Drolshagen Birgit (2010): Wir sehen weiter – Evaluation einer Schulung ehrenamtlicher Berater und Beraterinnen der Selbsthilfe mit dem Fokus der Beratung älterer sehgeschädigter Menschen. In: blind/sehbehindert Zeitschrift für das Sehgeschädigtenwesen. 130(2), S. 105-113.
Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (Hrsg.)(2010): Schulischer Vorbereitungsdienst und Lehramtsberuf mit Behinderung oder chronischer Krankheit. Dokumentation der DoBuS-Veranstaltung zum Übergang vom Studium zum Lehramtsberuf für behinderte und chronisch kranke Studierende, Dortmund. DoBuS 2010 online abrufbar als PDF.
2009
Bender, Carsten (2009): Qualifizierung ehrenamtlicher BeraterInnen als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Lebenssituation älterer sehgeschädigter Menschen. In: XXXIV. Kongress des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen e.V.: Teilhabe gestalten. Hannover. o.S.
Rothenberg, B. (2009): Der geheime Lehrplan der Inklusion. Behinderte Studierende an sonderpädagogischen Ausbildungsstätten. Vortrag auf der 45. Arbeitstagung der Dozenten und Dozentinnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern. Rothenberg 2009 online abrufbar als PDF.
2008
Drolshagen, B. & Hellbusch, A.(2008): Chancengleichheit und Behinderung an deutschen Hochschulen - Herausforderung für die Zukunft. Vortrag gehalten am 26. November 2008 im Rahmen der Fachtagung „Chancengleichheit 2008: Behinderung und Studium - 30 Jahre Beratungsdienst behinderter und chronisch kranker Studierender und 5 Jahre Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium an der TU Dortmund“.
Drolshagen, B. & Rothenberg, B. (Hrsg) (2008): total normal! Behinderte Mädchen und Jungen erobern ihre Stadt. Evaluation der Praxisphase, Dortmund.
Hellbusch, A. (2008): Chancengleichheit im konsekutiven Studiensystem. In: Paul-Ehrlich-Institut: Entwicklungspartnerschaft. Vieles ist möglich - Tandem-Partner in der Wissenschaft. Newsletter (1), S. 12.
Hellbusch, A. & Rothenberg, B. (2008): Behinderte Frauen in der Wissenschaft. In: Netzwerkbüro Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung: Mittendrin. Zeitschrift der Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW. Teilhabe und Chancengleichheit in Ausbildung und Arbeit für Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW, S. 40 - 47.
2007
Bündnis barrierefreies Studium (2007): Chancengleichheit im Bologna-Prozess. Empfehlung zur Verankerung von Härtefall- und Nachteilsausgleichsregelungen in Bezug auf Studienzulassung, Workload sowie Studien- und Prüfungsmodifikationen: Chancengleichheit im Bologna-Prozess als RTF-Datei (60 Kilobyte) oder Chancengleichheit im Bologna-Prozess als PDF-Datei (80 Kilobyte).
Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium; Drolshagen, B. & Klein, R. (Hg.) (2007): Von der Idee zur Existenzgründung. Dokumentation der DoBuS-Ideenwerkstatt für behinderte Akademiker und Akademikerinnen, Dortmund. Auch digital vorhanden.
Rothenberg, B. (2007): Assistenz in Hochschule und Wissenschaft - ein wichtiges Instrument für behinderte Studierende und wissenschaftlich Tätige. In: Paul-Ehrlich-Institut: Entwicklungspartnerschaft. Vieles ist möglich - Tandem-Partner in der Wissenschaft. Newsletter (2), S. 2 - 3.
Transnational Development Partnership - Equal chances for students and graduates with disabilities (Hrsg.) (2007): Equal Opportunities in Higher Education for Students with Disabilities. Examples of Good Practice, Ljubljana.
2002
Drolshagen, B. & Rothenberg, B. (2002): Creating a University Without Barriers: the Example of the University of Dortmund, Vortrag über DoBuS auf der 11th ICEVI World Conference: New Visions - Moving Toward an Inclusive Community, August 2002 in Nordwijkerhout/Niederlande.
Drolshagen, B. & Rothenberg, B. (2002): Behindertengerechte Hochschuldidaktik und Persönliche Assistenz im Studium. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin. (F 4.1, S. 1 - 13). Auch Drolshagen und Rothenberg 2002 digital vorhanden (WORD-Datei 80 kB).
2001
Drolshagen, B., Klein, R., Rothenberg, B. & Tillmann, A. (2001): Eine Hochschule für alle. Das Pilot-Projekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender. Würzburg. Auch digital vorhanden.
2000
Drolshagen, B., Klein, R., Rothenberg, B. & Tillmann, A.(2000): Designing a university suitable for students with special needs: A project based on practical applications and research at the University of Dortmund, in: Vollmar, R., Wagner, R. (eds.): Computers Helping People with Special Needs (ICCHP 2000). Wien, p. 369-376.
1999
Drolshagen, B., Rothenberg, B. & Interessengemeinschaft behinderter und nicht behinderter Studierender; Verein zur Förderung der Chancengleichheit Behinderter in Studium und Ausbildung e.V. (Hg.) (1999): Behinderung und Studium - Rückblick, Stand und Perspektiven, Bochum. Auch digital vorhanden.
Drolshagen, B. & Rothenberg, B. (1999): Tips für StudentInnen mit Assistenzbedarf. In: Selbsthilfe. Heft 1, S. 13 - 15. Auch Drolshagen und Rothenberg 1999 digital vorhanden (WORD-Datei 32 kB).
1996
Drolshagen, B., Rothenberg, B. & Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialhilfe der Interessengemeinschaften (Hg.) (1996): Verhinderung von Rechtsansprüchen verhindert Begabungsentfaltung. Dortmund.