DoBuS Peer-Mentoring Projektlogo.

Peer-Mentoring am Übergang Schule/Hochschule

Peer-Mentoring für Studieninteressierte und Studierende mit Behinderung und chronische Krankheit in der Studieneingangsphase

Mit dem Mentoring Programm „Früh anfangen statt länger bleiben!“ bietet DoBuS Schüler*innen der Oberstufe, Studieninteressierten sowie Studierenden der ersten Semester ein neues, attraktives Angebot: Erfahrene Studierende mit Beeinträchtigungen höherer Semester (Mentor*innen) unterstützen und begleiten Studieninteressierte bzw. Studienanfänger*innen mit Beeinträchtigungen (Mentees) bei einem erfolgreichen Start ins Studium an der TU Dortmund. Die Mentor*innen verfügen nicht nur über Insiderwissen innerhalb ihrer Fachrichtung – auch im Umgang mit den eigenen Beeinträchtigungen im Kontext Hochschule sind sie Expert*innen.

„Früh anfangen statt länger bleiben!“ ist das erste Peer-Mentoring Angebot der TU Dortmund, das Studieninteressierte mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bzw. Studierende in der Eingangsphase speziell im Übergang Schule-Studieneinstieg begleitet. Mit der inklusionsorientierten Ausrichtung des Projekts verfolgt DoBuS das Ziel, den teilnehmenden Mentees einen perspektivreichen Studienbeginn in ein Studium ohne Barrieren zu ermöglichen. Gemeinsam leisten alle Teilnehmenden des Peer-Mentorings einen wichtigen Beitrag, Vielfalt an der Hochschule aktiv mitzugestalten.

Die Maßnahme umfasst ein gemeinsames Rahmenprogramm, die Teilnahme an Workshops, individueller Beratung und den Aufbau eines sozialen Netzwerkes an der Universität.

Weitere Informationen für interessierte Mentees finden sie im Bereich Studieninteressierte und für Mentor*innen im Bereich Studierende.

Laufzeit: 2018 bis 2020

Förderung: TU Dortmund (Qualitätsverbesserungsmittel)