Logo degree 5.0

DEGREE 5.0 Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert - barrierefrei - vernetzt

Das Projekt DEGREE 5.0 schließt an das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt DEGREE 4.0 an. In DEGREE 4.0 wurde eine digitale, videobasierte und barrierefreie Lernplattform für die erste Phase der Lehramtsausbildung entwickelt und beforscht. Transferiert wird die Lernplattform zur Nutzung an interessierte Hochschulen. Beim Thema Barrierefreiheit als Alleinstellungsmerkmal sehen wir dabei besonderes Potential.

In DEGREE 5.0 soll die Arbeit mit der Plattform auf die zweite Phase der Lehramtsausbildung ausgeweitet werden. Hierfür kooperieren die beteiligten Fächer Mathematik (Sekundarstufe), Deutsch, Musik und Informatik sowie das Teilprojekt Rehabilitationswissenschaften (Rehabilitationstechnologie und DoBuS – Bereich Behinderung und Studium) der TU Dortmund und Mathematik (Primarstufe) der WWU Münster eng mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenbildung in Dortmund (ZfsL Dortmund). Die fächerübergreifende Evaluation liegt in der Verantwortung des Teilprojekts der Universität Duisburg-Essen.

Für inklusive Lernsettings werden Barrierefreiheit und Universal Design umgesetzt und können im Einzelfall durch assistive Technologien und angemessene Vorkehrungen ergänzt werden. Diese Schwerpunkte werden sowohl durch die Unterstützung bei der Erstellung von barrierefreien Materialien in den verschiedenen Teilprojekten als auch durch den Forschungsschwerpunkt auf Aspekte der Barrierefreiheit und Inklusionsorientierung in der Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsanwärter*innen berücksichtigt. Die Unterstützung in der Umsetzung bzw. die Erstellung von barrierefreiem Videomaterial (Untertitelung und Audiodeskription) wird durch die Expertise von DoBuS weiterhin fokussiert und ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt des Teilprojektes.

Laufzeit: 2022 bis 2025

Finnja Lüttmann