Ghana-NRW University Alliance

13 Personen stehen in einem Raum nebeneinander. Im Hintergrund ein Aufsteller mit der Aufschrift "University of Cologne". © Verweyen, Uni Köln
Teilnehmer*innen der Ghana-NRW Winter School zum Thema Inklusion beim interkulturellen Training an der Universität zu Köln.

Diversität und Inklusion war das Schwerpunktthema der diesjährigen Ghana Winterschool, die die NRW-Universitäten der Ghana-NRW University Alliance organisiert haben. Unter anderem stand für die Teilnehmenden ein Austausch mit der TU Dortmund auf dem Programm, an dem sich auch DoBuS beteiligt hat. Gemeinsam mit Ina-Marie Ernst, Referentin des AutonomenBehindertenreferats (ABeR), sowie einem Studierenden, der die Angebote von DoBuS nutzt, haben Marion Burghoff und Finnja Lüttmann mit den Gästen aus Ghana diskutiert – sowohl aus der Perspektive der Studierenden als auch der der Mitarbeitenden.

Spannend war insbesondere der Austausch über die Angebote und Bemühungen, die die Universitäten in Ghana für Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen bereithalten. So bietet die University of Ghana beispielsweise Schulungen im Bereich der Nutzung von Assistiven Technologien sowie Workshops zum Thema Barrierefreiheit in der Lehre an. Und die Universitätsbibliothek der Ho Technical University informiert Studierende zur barrierefreien Nutzung der Bibliotheksangebote.

Die TU Dortmund ist eine der sechs Partneruniversitäten der Ghana-NRW University Alliance. Vom 1.-10. Dezember 2023 haben 11 Lehrende sowie postgraduierte Studierende der University of Ghana, Ho Technical University, Kwame Nkrumah University of Science and Technology und die University of Education Winneba an der Ghana Winter School teilgenommen.