Digitaler DoBuS-Absolvierendentag zum Berufseinstieg ins Lehramt

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Zoom-Meeting
Vier schwarze Doktorhüte fliegen in die Luft vor blauem Himmel mit weißen Wolken. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Für Studierende mit Behinderungen/ chronischen Erkrankungen bringt die berufliche Einstiegsphase ins Lehramt neben den allgemeinen Herausforderungen oft viele weitere Fragen mit sich:

• Wie gehe ich mit meinen behinderungsbedingten Bedarfen im Praxissemester und beim Berufseinstieg ins Lehramt um?
  • Welche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es beim Berufseinstieg ins Lehramt in Hinblick auf meine Beeinträchtigung?
  • Wohin oder an wen kann ich mich wenden, um Unterstützung zu erhalten?
  • Und wie haben andere Absolvierende mit Behinderungserfahrung den herausfordernden Einstieg in den Lehrberuf gemeistert?

DoBuS - der Bereich Behinderung und Studium an der TU Dortmund lädt Sie als Lehramtsstudierende mit Beeinträchtigungen dazu ein, sich bei unserem digitalen Absolvierendentag mit diesen und weiteren Fragen und im Austausch mit Peers, hierzu näher auseinanderzusetzen.

Zum Ablauf:

Die zur Veranstaltung eingeladenen Referent*innen berichten

• aus Sicht einer Schwerbehindertenvertretung für Lehrer*innen mit Behinderungen
  • aus Sicht des DoBuS-Mentoringprogramms für Studierende mit Beeinträchtigungen im Lehramt
  • sowie aus Sicht ehemaliger Absolvent*innen unserer Hochschule mit Behinderungserfahrung, die aus ihren Perspektiven zum Übergang vom Studium ins Lehramt berichten werden.

Raum für Ihre Fragen und den gemeinsamen Austausch rund um das Thema Lehramtseinstieg mit Behinderung ist ausreichend vorgesehen.

Anmeldungen bitte an andrea.hellbuschtu-dortmundde

Anmeldeschluss ist der 08. Mai 2024.

Bitte geben Sie eventuelle behinderungsbedingte Bedarfe bei Ihrer Anmeldung mit an.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Der Zoomlink zur Veranstaltung wird den Angemeldeten einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!