DoBuS Workshop: Studienassistenz zum Kennenlernen

Eine Person mit lockigen Haaren hält in einem Hörsaal ein Tablet hoch, mit dem ein Text mit Markierungen von einer Präsentation vergrößert dargestellt wird. Vor der Person steht ein Bildschirm mit größeren Buchstaben. Im Hintergrund steht eine Person, die vor den Studierenden referiert. © Anna Spindelndreier | helloyou.studio | Gesellschaftsbilder.de

Gutgemeinte Hilfe und erhöhter Stress waren gestern – selbstbestimmt Studieren mit Studienassistenz ist heute!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass es für bestimmte Anforderungen im Studium aufgrund Ihrer Beeinträchtigung sinnvoll sein könnte, eine personelle Hilfe (Studienassistenz) einzusetzen – beispielsweise zur Unterstützung bei Mitschriften in Lehrveranstaltungen, bei der Literaturrecherche für die nächste Hausarbeit oder bei der Nutzung von PowerPoint zur Anfertigung einer Präsentation. Vermutlich haben sich Ihnen dann viele Fragen gestellt: Woher eine solche Unterstützung nehmen? Wie kann sie organisiert werden? Und was kostet das Ganze?

Der zweitägige DoBuS-Workshop „Studienassistenz zum Kennenlernen“ gibt Antworten auf diese Fragen und ermöglicht Ihnen, Studienassistenz als eine mögliche Strategie im Studium mit ihren Vor- und Nachteilen theoretisch und praktisch kennenzulernen.

Wer? Der Workshop richtet sich an Studierende mit motorischen oder Sinnesbeeinträchtigungen, die an der TU Dortmund studieren und mindestens im 2. Semester sind. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Anwesenheit während des gesamten Workshops sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und zum regen Austausch.

Wann? Freitag, 28. Juni 2024 (nachmittags) /Samstag, 29. Juni 2024 (ganztägig).

Wo? An der TU Dortmund, EF50, Raum wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Wichtig: Bei Teilnahme entstehen für Sie keine finanziellen Kosten.

Teilnehmende dieses Workshops haben bei Interesse im kommenden Wintersemester 2024/25 die Möglichkeit, Studienassistenz mit einer von DoBuS bereitgestellten und finanzierten Assistenzkraft auszuprobieren.

Interesse? Dann melden Sie sich bei uns. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist Freitag, der 17. Mai 2024. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mögliche beeinträchtigungsbedingte Bedarfe an.

DoBuS – Bereich Behinderung und Studium

alexandra.franztu-dortmundde