Finnja Lüttmann
Kontakt
Name | Raum | Telefon | |
---|---|---|---|
Finnja Lüttmann | 0.233 | - | finnja.luettmann@tu-dortmund.de |
Über Finnja Lüttmann (beurlaubt bis 08/2026)
Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen (Bachlor)
Studium der angewandten Literatur- und Kulturwissenschaften (Master)
2019-2024: Leitung des Umsetzungsdienstes zur Adaption von Studienmaterialien (barrierefreie Medien), DoBuS.
2020-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt degree 5.0 „Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 5.0: videobasiert - barrierefrei - vernetzt“.
August 2024 - August 2026: Taipei European School, Taiwan.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Digitale Barrierefreiheit, Barrierefreie Adaption und didaktische Aufbereitung von Lehr- und Prüfungsmaterialien, Audiodeskription, Inklusion, Chancengleichheit.
Veröffentlichungen
Lüttmann, F. & Wilkens, L. (2023). Audiodeskription und Untertitelung in der Hochschullehre. Abbau von Barrieren orientiert am Dortmunder Arbeitsansatz. In C. Bender, B. Drolshagen & L. Bühner (Hrsg.) Teilhabe an Hochschulbildung – Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung. Münster und New York: Waxmann, S. 93-106.
Jakob-Elshoff, S., Haage, A., Lindecke, S., Lüttmann, F., Moesch, M. & Teuwsen, J. (2023). Barrierefreie Videos und Onlineumgebungen im Bildungskontext: Herausforderungen und Lösungsansätze am Beispiel LArS. D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg, J. Teuwsen (Hrsg.) Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung, S. 247-266.
Wilkens, L., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2023). Umsetzung und Einsatz von barrierefreien Videos in der Hochschullehre. In: Voß-Nakkour, S.; Rustemeier, L.; Möhring, M.; Deitmer, A.; Grimminger, S. (Hrsg.), Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, S. 250-258.
Lüttmann, F.; Wilkens, L. (2022) Barrierefreie Videos in der Hochschulbildung - Umsetzung von Audiodeskription und Diskussionsanlässe. In: blind-sehbehindert 142 (4), S. 284–291.
Wilkens, L., Haage, A., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2021) Digital Teaching, Inclusion and Students’ Needs: Student Perspectives on Participation and Access in Higher Education. In: Social Inclusion, vol. 9 (3), S. 117-129. Wilkens et al. 2021, online abrufbar als PDF.
Haage, A., Wilkens, L., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2021) Emergency Remote Teaching und Inklusion. Erfahrungen und Bedarfe von Studierenden mit und ohne
Beeinträchtigungen während der Pandemie. In: MedienPädagogik 40 (CoViD-19): 346–366. Haage et al. 2021, online abrufbar als PDF