Dr. Kensuke Akao
Über Dr. paed. M. Eng. Kensuke Akao
Didaktiker und Informatiker aus Kyoto (Japan).
Studium der Ingenieurwissenschaft im Bereich Informationstechnologie und Elektronik.
Promotion der Erziehungswissenschaft im Bereich Didaktik der Informatik in Fachkombination mit Kommunikationswissenschaft.
Seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Dortmund.
Fachgebiete:
- Didaktik der Informatik und deren Lehrkräftebildung
- Inklusiver (Informatik-)Unterricht
- Mediendidaktik und digitales Lernen
- Enaktive Ansätze zum Unterricht
- Ergonomie, Assistive-Technologie und Computerzugänglichkeit
- Netzwerktechnik und Datensicherheit/-schutz
- Informatik und Gesellschaft
- Patent- und Urheberrecht
Forschung
Aktuell:
- K4D - Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Ehemalig:
- IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Teilprojekt von DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung)
- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)
(nur über Projekte in Deutschland)
- Kensuke Akao: „Multimodales kooperatives Lernen mit einem digitalen Stift im inklusiven Unterricht“, Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) 2023, Aachen, 2023.
- Kiyoji Koreeda; Jinko Tomiyama; Moeko Kikuchi; Maiha Ichihashi; Hiromi Ohshima; Yuu Takagaki; Chihiro Fujii; Norihisa Moriya; Tomoko Saotome; Asae Kamata; Kensuke Akao; Shigeru Ikuta: „Communication support, using a speaking pen, for children with disabilities”, Journal of Human Life Design, No. 18, S. 273-294, 2023.
- Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021
- Kensuke Akao: 'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.
- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020
- Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020
- Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020
- Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019
- Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016
- Kensuke Akao: „Sensibilisierungsaktivitäten für den Förderbedarf in der inklusionsorientierten Lehramtsausbildung”, Zukunftsforum Bildungsforschung 2023, Ludwigsburg, 2023
- Kensuke Akao: „Kodierungstheorie im inklusiven Unterricht!? - Interaktives kollaboratives Lernen durch Scannen von Barcodes”, 18. Informatiktag NRW 2023, Essen, 2023.
Ausbildung und Berufserfahrungen
2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),
- Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)
2006 - 2008 Tokai University
- Graduate School of Engineering, Course of Information Science and Engineering, Japan
- Degree: Master of Engineering
2002 - 2006 Tokai University
- School of Information Technology and Electronics, Department of Information Media Technology, Japan
- Degree: Bachelor of Engineering
Seit 2019 TU-Dortmund
(seit 2022)
- DoBuS, Zentrum für Hochschulbildiung
- Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(2019 - 2022)
- LS Informatik 11, Fakultät für Informatik
- Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2008 - 2015 Kyoto University
(2010 - 2015)
- Information Management Department
- Position: Technical Staff
(2008 - 2010)
- Academic Center for Computing and Media Studies
- Position: Assistant Research Staff
2008 ROHM Co., Ltd
- Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters
- Position: Engineer