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Zentrum für Hochschulbildung

Dr. Anne Haage

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Anne Haage 0.233 (+49) 231 755-5257 annegret.haagetu-dortmundde

Über Dr. Anne Haage

Studium der Journalistik

Promotion zum Thema: Informationsrepertoire von Menschen mit Behinderungen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DoBuS, von 2013 bis 2021 an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund, Fachgebiet Körperliche und Motorische Entwicklung.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Inklusive Medienarbeit, digitale Teilhabe und digitale Barrierefreiheit. Orcid: 0000-0002-6101-673

Porträt Anne Haage © Privat

Forschung & Lehre

Jakob-Elshoff, S., Haage, A., Lindecke, S., Lüttmann, F., Moesch, M. & Teuwsen, J. (2024). Barrierefreie Videos und Onlineumgebungen im Bildungskontext: Herausforderungen und Lösungsansätze am Beispiel LArS. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Politische Bildung. Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht: Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung (S. 247–266). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_13

Haage, A. (2023). Barrierefreies kollaboratives Lernen.: Einblicke aus der Perspektive von Studierenden mit Behinderung. In C. Bender, L. Bühner & B. Drolshagen (Hrsg.), Teilhabe an Hochschulbildung: Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung (S. 161–184). Waxmann.

Haage, A. (2023). I-TPACK konkret: Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. In H. Höfer, M. Delere & T. Vogel-Lefèbre (Hrsg.), Bildung, Diversität und Medien: Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien (S. 99–108). kopaed.

Bosse, I. & Haage, A. (2022). Keine politische Bildung ohne Medien. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion (Wochenschau Wissenschaft, S. 152–159). Wochenschau Verlag.

Haage, A., Wilkens, L., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2021). Emergency Remote Teaching und Inklusion. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 346–366. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.23.X

Wilkens, L., Haage, A., Lüttmann, F. & Bühler, C. R. (2021). Digital Teaching, Inclusion and Students’ Needs: Student Perspectives on Participation and Access in Higher Education. Social Inclusion, 9(3), 117–129. doi.org/10.17645/si.v9i3.4125

Haage, A. (2021). Informationsrepertoires von Menschen mit Beeinträchtigungen: Barrieren und Förderfaktoren für die gleichberechtigte Teilhabe an öffentlicher Kommunikation (Lebensweltbezogene Medienforschung, Bd. 9, 1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Verfügbar unter: www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921363/informationsrepertoires-von-menschen-mit-beeintraechtigungen

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2020). Digitalisierung in der Behindertenhilfe. In: Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Uwe; Siller, Friederike; Tillmann, Angela; Seelmeyer, Udo; Siller, Friederike; Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (1. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa, 529–539.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2020). Mass Media Use Individuals with Disabilities in Germany Compared to the United Kingdom. In: Johanssen, Jacob & Garrisi, Diana (Hrsg.). Disability, media, and representations. Other bodies (Routledge research in disability and media studies). New York, NY: Routledge, 156–177.

Haage, Anne (2020). Soziale Medien. Disability Culture online und eine neue Behindertenbewegung. In: Hartwig, Susanne (Hrsg.). Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Springer Verlag, 289–296. DOI: 10.1007/978-3-476-05738-9.

Haage, Anne (2020). The Information Repertoire of People with Disabilities. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. 14th International Conference, UAHCI 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark, July 19–24, 2020 - Proceedings, Part II (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 12189). Cham: Springer Verlag, 356–369. DOI: 10.1007/978-3-030-49108-6_26.

Haage, Anne (2020). Von Drachen, Bienen und Tabletmäuse. Praktische Beispiele für inklusive Lernsettings. In: Friedrich Jahresheft 38, 102–103.

Haage, Anne (2019): Das Informationsrepertoire von Menschen mit Beeinträchtigungen. Eine Studie zur Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen (Dissertation). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Haage, Anne & Bosse, Ingo (2019). Basisdaten zur Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 49–64.

Haage, Anne & Bühler, Christian (2019). Barrierefreiheit. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 207–215.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2018). Methodische Herausforderungen in der Teilhabeforschung am Beispiel der Studie "Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen 2016". In: Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Prammer-Semmler, Eva; Kladnik, Christine; Leibetseder, Margit & Wimberger, Richard (Hrsg.). System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Julius, 355–360.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2018). Methodische Herausforderungen in der Teilhabeforschung am Beispiel der Studie "Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen". In: Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Prammer-Semmler, Eva; Kladnik, Christine; Leibetseder, Margit & Wimberger, Richard (Hrsg.). System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Julius, 355–360.

Bosse, Ingo; Haage, Anne; Kamin, Anna-Maria & Schluchter, Jan-René (2018): Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten! Positionspapier, Bielefeld. Online abzurufen unter www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2018/10/positionspapier_medienbildung_fuer_alle_20092018.pdf, zuletzt geprüft am 22. August 2019.

Haage, Anne (2018). Barrieren aus der Perspektive der Nutzer*innen. In: Medienproduktion (11), 2–6. Online abzurufen unter www5.tu-ilmenau.de/zeitschrift-medienproduktion/wordpress/wp-content/uploads/2018/05/Ausgabe_11.pdf, zuletzt geprüft am 13. Januar 2021.

Haage, Anne & Zaynel, Nadja (2018). Medienpädagogische Qualität bedeutet, alle zu berücksichtigen. Erkenntnisse aus der Forschung zur Mediennutzung, Medienkompetenz und -bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen. In: Knaus, Thomas; Meister, Dorothee & Narr, Kristin (Hrsg.). Futurelab Medienpädagogik (Schriften zur Medienpädagogik, Bd. 54, 167-180). München: kopaed.

Adrian, Sebastian; Hölig, Sascha; Hasebrink, Uwe; Bosse, Ingo & Haage, Anne (2017). Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Medienbezogene Handlungen, Barrieren und Erwartungen einer heterogenen Zielgruppe. In: Media-Perspektiven (3), 145–156. Online abzurufen unter www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2017/0317_Adrian_Hoellig_Hasenbrink_Bosse_Haage.pdf, zuletzt geprüft am 11. Januar 2021.

Haage, Anne & Bosse, Ingo (2017). Media Use of Persons with Disabilities. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Human and Technological Environments. 11th International Conference, UAHCI 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14, 2017 - Proceedings, Part III (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10279). Cham: Springer Verlag, 419–435.

Haage, Anne; Bosse, Ingo & Kellermann, Gudrun (2017). Bundesweite Studie zur Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. In: Das Zeichen 31 (106), 214–223.

Bosse, Ingo & Hasebrink, Uwe (2016). Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsbericht. Haage, Anne, Hölig, Sascha, Adrian, Sebastian, Kellermann, Gudrun, Suntrup, Theresa (Mitarbeit.) Die Medienanstalten, Aktion Mensch, Hrsg. (2016). Verfügbar unter: www.die-medienanstalten.de/themen/forschung/mediennutzung-von-menschen-mit-behinderungen

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2015): Keine Inklusion ohne Medien. Dossierbeitrag auf "Kulltur bildet, das Portal für kulturelle Bildung“. Online abzurufen unter www.kultur-bildet.de/dossier/kulturelle-bildung-digital, zuletzt geprüft am 8. Januar 2021.

Pola, Annette & Haage, Anne (2015). Ohne Medien keine Inklusion. Aktive Medienarbeit schafft soziales Miteinander. In: Praxis Fördern (2), 4–6.

Haage, Anne (2014). Fotostorys und Videoclips. Inklusive Medienbildung schafft gemeinsame Erfahrungsräume. In: Computer + Unterricht 24 (94/2).

Haage, Anne (2014): Krimi und Inklusion – Behinderung als Spannungselement? Beitrag auf leidmedie.de. Online abzurufen unter leidmedien.de/aktuelles/behinderung-krimis-ein-spannungselement/, zuletzt geprüft am 8. Januar 2021.

Haage, Anne (2014). Planet Schule wird inklusiv. In: Medienbrief des LVR-Zentrums für Medien und Bildung (2), o. S.

  • Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit 1: Digitale Teilhabe und Medienkompetenz (BA Reha-Päd, Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
  • Digitalisierung und Mediatisierung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (MA Reha Wiss, Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), Fachgruppe Inklusive Medienbildung
  • Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz (DoNeM)
  • LAG Lokale Medienarbeit NRW (Vorstand)
  • Verein zur Förderung der Chancengleichheit Behinderter in Studium und Ausbildung (Vorstand)

Ausbildung und Berufserfahrungen

  • seit 01/2020
    Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin beim DoBuS - Bereich Be­hin­derung und Studium (zhb) an der TU Dortmund
  • seit 11/2013
    Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin im Fachgebiet Körperliche und Motorische Entwicklung, Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
  • 10/2016 - 09/2018
    Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin im Fachgebiet Re­ha­bili­ta­tions­technologie, Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
  • 06/1999 - 09/2013
    Projektleiterin bei media consulting team GmbH Dort­mund; Arbeitsschwerpunkt: Medienprojekte für Zeitungen, Radio und Fernsehen an Schulen und Kindertagesstätten
  • WS 2009/2010
    Lehrauftrag am Institut für Informationswissenschaften
    Strukturen und Arbeitsweisen von Redaktionen der TH Köln
  • 10/2002 - 02/2009
    Lehraufträge für die Grundlagen des praktischen Jour­na­lis­mus an der Fa­kul­tät Kul­tur­wis­sen­schaf­ten, TU Dortmund
  • 12/1993 - 04/1999
    Medienarbeit für Kulturfestivals und -veranstaltungen, z. B. für das Inter­natio­nale Frauenfilmfestival femme totale Dort­mund (jetzt: Inter­natio­nales Frauenfilmfestival Dort­mund | Köln), das Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport NRW, das Museum am Ostwall Dort­mund sowie Theaterzwang Dort­mund
  • Promotion
    Das Informationsrepertoire von Men­schen mit Beeinträchtigungen. Teilhabe von Men­schen mit Beeinträchtigungen an öffentlicher Kommunikation und Medien.
  • 10/1989 - 10/1996
    Studium Journalistik an der TU Dortmund mit Nebenfach Romanistik an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum
  • 1970 - 1979
    Mädchengymnasium Wanne-Eickel mit Abitur