To content
Center for Higher Education

Global Accessibility Awareness Day

Begin: End: Location: EF 50 und Zoom

Am Global Accessibility Awareness Day (GAAD) am 16. Mai wird weltweit für mehr digitale Barrierefreiheit und Inklusion geworben. Die TU Dortmund möchte in der Woche um den GAAD gemeinsam mit allen Mitgliedern die Barrierefreiheit im Bereich Social Media verbessern. Konkret zeigen wir im Kurzworkshop "Barrierefrei Posten am Beispiel Instagram", was bei der Erstellung von Posts und Storys hinsichtlich der Barrierefreiheit zu beachten ist. Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw richtet sich mit einem Workshop an Studierende mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und stellt Tools und Angebote vor. Machen Sie mit!

Barrierefrei Posten am Beispiel Instagram

Social Media Beiträge sind nur dann für alle zugänglich, wenn bestimmte Aspekte berücksichtigt werden. Im Diversity Monat Mai bietet DoBuS deshalb vier Mal einen Kurzworkshop zum Thema „Barrierefrei Posten am Beispiel Instagram“ an.

Der Workshop richtet sich an alle, die Social-Media-Kanäle betreuen (beruflich oder privat) und so viele Nutzer*innen wie möglich erreichen möchten. Die Workshops sind jeweils inhaltsgleich und lassen sich in vielen Fällen auf andere Plattformen (TikTok, X, Facebook etc.) übertragen.

  • Montag, 13. Mai: 13:45 - 14:15 Uhr - digital
     
  • Dienstag, 14. Mai: 9:45 - 10:15 Uhr - hybrid
     
  • Dienstag, 14. Mai:  13:45-14:15 Uhr - hybrid
     
  • Donnerstag, 16. Mai: 9:45 - 10:15 Uhr - digital

Anmeldung:

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Finnja Lüttmann und schreiben dazu, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie teilnehmen.

Den Zoom-Link verschicken wir per Mail. Die hybriden Workshops finden in der Emil-Figge-Str. 50 statt.

 

Workshop "Studieren mit Lese-Rechtschreib-Schwäche"

Der Workshop richtet sich an Studierende mit Lese-Rechtschreib-Schwäche als Nutzer*innen assistiver Technologie und gibt einen Überblick über hilfreiche digitale Tools für den Studienalltag und mögliche Unterstützungsangebote.

Sie können anonym teilnehmen. Geben Sie dazu bei der Anmeldung in den Feldern „Vorname“ und „Nachname“ ein Pseudonym ein. Alternativ können Sie am Tag selbst im Warteraum des Meetings Ihren Namen anpassen.

Donnerstag, 16. Mai: 13:00 - 14:00 Uhr - digital

Link zur Anmeldung

 

Schon gewusst?

Das Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw bietet rund um den GAAD weitere Kurz-Workshops in Kooperation mit weiteren NRW-Hochschulen an und hat eine Übersicht aller Veranstaltungen veröffentlicht.