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Zentrum für Hochschulbildung

Aktuelle Projekte

Psychische Erkrankungen bei Studierenden an Universitäten und Hochschulen ist eine europaweit zunehmende Herausforderung. Die Dozierenden sind dafür wiederum häufig noch nicht hinreichend sensibilisiert oder in ihrem ohnehin schon fordernden Berufsalltag schlicht damit überfordert. Dabei spielen diese oftmals eine Schlüsselrolle für die betroffenen Studierenden, um ihr Studium erfolgreich bewältigen zu können. Vor diesem Hintergrund zielt SUNMENTORS darauf ab, flexibel einsetzbare Trainings für Dozierende an Universitäten und Hochschulen zu entwickeln, um Studierende mit psychischen Problemen oder Erkrankungen besser unterstützen zu können. Neben der gemeinsamen Entwicklung von Trainingsmodulen werden die beteiligten europäischen Bildungseinrichtungen zudem grundsätzlich über die Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen im Hinblick auf psychische Gesundheit in den Austausch kommen.

Darüber hinaus werden alle beteiligten Universitäten und Hochschulen dazu motiviert, ganzheitliche institutionelle Strategien für integrativere Lernumgebungen im Hinblick auf die psychische Gesundheit ihrer Studierenden zu entwickeln. Weitere Informationen zum Projekt SUNMENTORS

Das Projekt zielt darauf ab, verbesserte Unterstützungsangebote für Studierende mit beeinträchtigungsbezogenen Studienzeitverzögerungen und Studienunterbrechungen aufzubauen. Weitere Informationen zum Projekt "Studieren mit beeinträchtigungsbedingten Studienzeitverzögerungen und/oder Studienunterbrechungen".

Das Projekt Tu-LoB hat zum Ziel, dass mehr Studierende Kontakt zu den Beratungsangeboten aufnehmen. Durch die Sensibilisierung von Tutor*innen der Fakultäten soll erreicht werden, dass sich diese an der Bekanntmachung von Beratungsstrukturen beteiligen. Weitere Informationen zum Projekt "Tu-LoB".

Im von der dh.nrw geförderten Projekt barrierefreiheit.dh.nrw unterstützt das Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit die Hochschulen in NRW bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit. Ziel ist es, bestehende Barrieren an den Hochschulen abzubauen und die Zugänglichkeit für Studium und Lehre zu verbessern. Weitere Informationen zum Projekt „barrierefreiheit.dh.nrw“.

Im Zuge des vom BMBF geförderten Projektes DoProfiL wird an der TU Dortmund die Lehrer*innenbildung auf Inklusionsorientierung ausgerichtet. Die Aufgabe von DoBuS ist es, alle Projektbeteiligten mit hochschuldidaktischen Angeboten dabei zu unterstützen, Inklusion auch inklusiv zu Lehren. Weitere Informationen zum Projekt "DoProfiL".

Im Peer-Mentoring Projekt „Früh anfangen statt länger bleiben!“ bietet DoBuS Schüler*innen der Oberstufe, Studieninteressierten sowie Studierenden der ersten Semester ein neues Angebot, mit dem die Studienorientierungsphase sowie der Einstieg ins Studium unterstützt wird. Weitere Informationen zum Projekt "Peer-Mentoring am Übergang Schule/Hochschule".

Im vom BMBF geförderten Projekt DEGREE 4.0 wurde eine barrierefreie videobasierte Lernplattform entwickelt und erforscht. In DEGREE 5.0 soll die Arbeit mit der Plattform auf die zweite Phase der Lehramtsausbildung ausgeweitet werden. Der Arbeitsschwerpunkt von DoBuS liegt auf der Erstellung von barrierefreien Videos. Weitere Informationen zum Projekt "Degree".

Im Projekt K4D erforscht die TU Dortmund wie in der Lehrer/innenbildung mit den gezielten Einsatz digitaler Medien kollaborative Lernprozesse der Studierenden gefördert werden können. DoBuS fokussiert in diesem Zusammenhang die Barrierefreiheit. Weitere Informationen zum Projekt "K4D".